ALEX ENGEL – Was für eine wundervolle Aktion

Mit neuem Album nach 4 Jahren wieder voll da: Laith Al –Deen „Kein Tag umsonst“
Mai 28, 2020
Christin Stark mit einem neuen starken Album
Juni 3, 2020

Plötzlich andere Dinge wichtig, Alex Engel macht Charity-Song für Hungerhilfe Mallorca


 
 

 
Erst Corona, dann Charity

Alex Engel singt für Hungerhilfe Mallorca

Alex Engel ist Mallorcas meist gebuchter Schlagersänger, über 200 Aufritte hatte er im letzten Jahr auf der Ferieninsel. Als er am 8. März im österreichischen Sölden auf einer Schirmbartheke stehend im Apres Ski unterwegs war, dachte er noch nicht im Traum daran, dass dies sein letzter Auftritt für lange Zeit sein würde.

Zwischenzeitlich ist Engel in seine Wahlheimat Mallorca zurückgekehrt. Nach überstandener Corona-Infektion will er nun mit einem Charity-Song die Hungerhilfe auf Mallorca unterstützen. „Corona hat mich gesundheitlich getroffen und trifft mich auch finanziell hart. Ich habe all meine diesjährigen Auftritte verloren, Einnahmen habe ich seit März keine mehr. Andererseits bringt diese Zeit auch das Gute zum Vorschein. Ich bin immer wieder tief gerührt über all die Solidarität, die ich tagtäglich erfahre.

In einer solch existenziellen Krise erkennt man erst, was wirklich wichtig ist. An allererster Stelle stehen die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen: Wohnen, Essen, Trinken. Doch hier auf Mallorca ist durch Corona nicht einmal das gewährleistet. Saisonarbeiter, die normalerweise im Winter mehr schlecht als recht über die Runden kommen, um dann im Sommer mit Beginn der Tourismus-Saison wieder durchzustarten, stehen jetzt mit komplett leeren Taschen da.

Da geht es nicht um vermeintliche „Luxus-Fragen“ wie „Was passiert mit meinem Urlaub?“, „Wann kaufe ich mir mein neues Auto?“ und „Wo ist der nächste offene Friseur?“. Es geht schlichtweg ums blanke Überleben, Familien wissen nicht, wie sie ihren Lebensmittel-Wocheneinkauf bezahlen sollen. Dagegen will ich etwas tun, sagt Engel. Alex Engel hat gemeinsam mit seinen Fans im Internet den Song „Sommer, Sonne, Cabrio“ geschrieben. Die Komposition übernahm der Künstler selbst, die Leute konnten Textvorschläge einreichen, abstimmen und am Ende stand der Song.

Der Song wird 1,29 Euro kosten und in allen gängigen Portalen downloadbar sein. Sämtliche Einnahmen gehen an die Hungerhilfe-Organisation „Sven helps Mallorca“, auch alle anderen Beteiligten verzichten auf Geld. Das Tonstudio 21,4, wo Alex den Song auf Mallorca einsingt, arbeitet kostenlos. Der deutsche Produzent Thomas Tendahl aus Rosendahl bei Münster steuert die Produktion bei, das Cover wurde von seinem Fan Marco Braum entworfen.

„Mit dem Prinzip der Mikro-Spende können wir viel bewegen. 1,29 Euro sind für fast jeden machbar. Je mehr Leute mitmachen, umso mehr Menschen auf Mallorca können wir helfen.“

👉 https://www.youtube.com/watch?v=7B_S8I4JQns

Cover und Textquelle: Alex Engel
Gabi Breuer-Konze, 30.05.2020

 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.